Wie die Lymphe reinigen?

Hallo Liebes,

Ich werde oft gefragt: Kati, du bist doch Detox-Profi, wie helfe ich meinem Lymphsystem?

Regeneration und Detox sind absolute Schlüsselfunktionen für ein intaktes Immunsystem! Zeit für einen Detox Your Body – Insight!

In unserem Körper ist rund um die Uhr alles in Bewegung. Alles ist im Fluss. Im Umbau. Unser Körper ist bis in jede kleinste Zelle eine Dauerbaustelle. Zellen werden neu gebildet, Proteine werden gebaut, abgebaut, umgebaut, Haare und Nägel wachsen, Verletzungen werden repariert und und und…

Zur Regeneration gehören auch die körpereigenen Reinigungsysteme und -organe:

Es ist absolut faszinierend, wie jede einzelne unserer Zellen Abfallstoffe abbauen kann und sich der Körper mithilfe von Leber, Lymphen, Nieren & Co. von Giften befreit. Heute wollen wir uns ansehen, wie die Lymphe unseren Organismus reinigen. Denn neben dem System der Blutgefäße zieht sich ein weiteres fein verzweigtes Gefäßsystem parallel durch unseren gesamten Körper und bis in die letzte Fingerspitze. Die Lymphbahnen und die Lymphknoten leisten täglich Schwerstarbeit für unsere Gesunheit und sind maßgeblich mitverantwortlich für unser Wohlbefinden.

Was leistet das Lymphsystem?

Ein intaktes, einwandfrei funktionierendes Lymphsystem ist von großer Bedeutung für ein gesundes Immunsystem und vielleicht sogar das wichtigste Reinigungssystem des menschlichen Körpers. Daher verdient es besondere Pflege. In der Lymphflüssigkeit der Lymphe werden die Abfallprodukte des Stoffwechsels gesammelt, abtransportiert und ausgeschieden. Das sind neben abgestorbenen Zellen und kaputten oder überflüssigen Eiweißteilchen, Fetten und Parasiten vor allem Giftstoffe: Umweltgifte, Toxine, Schwermetalle, Krankheitserreger, Bakterien, ja sogar Krebszellen.

Entgiftung und Immunabwehr sind über das Lymphsystem direkt miteinander verknüpft und bedingen sich gegenseitig! Wie und das unsere Lymphe für uns arbeiten hast du vielleicht schon einmal selbst bemerkt oder von deinem Arzt gehört: Geschwollene Lymphknoten sind Indikator und Frühwarnung, dass dein Körper bzw. dein Immunsystem gerade hochaktiv ist und gegen Erreger oder Entzündungen kämpft. Erfühlen kannst du das zum Beispiel seitlich am Hals oder unter den Achseln.

Wie kannst du die Lymphreinigung optimieren?

Du kannst deinem Körper auch hier helfen! Und zwar schon bevor du dich mit einer Erkrankung herumschlagen musst. Du kannst das Lymphsystem unterstützen und den Lymphfluss anregen: Und zwar innerlich und äußerlich. Du hast  Einfluss darauf das gesamte System in Schwung zu bringen! Du kannst manuell und mechanisch unterstützen durch sanfte Massagen mit Ölen, Salben und Bürsten, die beim Transport der Abfallstoffe durch das Lymphsystem helfen. Du kannst auch schon allein durch Achtsamkeit auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (2-3 Liter täglich mindestens, bei sportlicher Akitivät gerne mehr) für deine Lymphe sorgen.

Werde aktiv und kreativ

Das Lymphsystem hat keinen eigenen Antrieb, es benötigt daher die Unterstützung der Muskeln, der Körperbewegung und sogar der Atembewegung. Du kannst durch Bewegung und Sport diesen Druck auf die Lymphe ausüben. Du kannst die Lymphe durch Wechselduschen mit warmen und kaltem Wasser anregen. Lerne Atemtechniken für tiefes, richtiges, bewusstes Atmen! Du kannst die Kraft der Natur und ihrer Heilpflanzen nutzen, indem du Anwendungen auf die Haut bringst, die Löwenzahn, Calendula oder Scrophularia enthalten und die tief ins Gewebe einziehen und ihre Wirkung entfalten. Du kannst dir auch einen speziellen Lymph-Tee zusammensetzen aus den Kräutern Ringelblumenblüten, Brennnesselkraut, Birkenblättern, Schachtelhalm und Honigkleekraut.

Fazit:

Du hast wirklich eine ganze Palette an Möglichkeiten und die meisten dieser Tipps und Tricks sind ruckzuck und einfach umgesetzt und in den Alltag und die täglichen Routinen integriert.

Wenn du dich um dein Lymphsystem kümmerst, wird dir dein Immunsystem danken und du kommst besser durch anspruchsvolle Phasen, durch die kalten Jahreszeiten, durch die Grippehochphasen und durch den alltäglichen Stress und Wahnsinn 🙂

Übrigens: Alles, was du über Detox wissen musst, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps & Tricks, Rezepten uvm. findest du in meinem vollständigen und kostenlosen Onlinekurs!

Ich freue mich, wenn du ab jetzt auch deinen Lymphen etwas Gutes tust,

Alles Liebe, Kati

 

P.S. Schau dir weitere Detox Themen und Tipps an:

Wenn du dein Lymphsystem noch weiter unterstützen willst, habe ich noch einen weiteren Tipp für Dich: Hier findest du einzelne Produkte aber auch passend abgestimmte Kuren.

[optin_box style=“12″ alignment=“center“ email_field=“email“ email_default=“Deine E-Mail“ email_order=“0″ integration_type=“getresponse“ double_optin=“Y“ thank_you_page=“https://www.detox-your-life.com/bitte-bestaetige-noch-deine-email/“ already_subscribed_url=“https://www.detox-your-life.com/herzlich-willkommen-detox-rezepte/“ list=“pQ54w“ name_field=“name“ name_default=“Dein Vorname“ name_order=“0″ name_required=“Y“ opm_packages=““][optin_box_field name=“headline“]PS: Hol dir 32 angesagte Detox Rezepte[/optin_box_field][optin_box_field name=“paragraph“]PHA+QmVyZWl0IGbDvHIgbWVociBEZXRveD8gRGFubiBob2xlIGRpciAzMiBrb3N0ZW5sb3NlIFJlemVwdGUsIGRpZSBsZWljaHQgenUga29jaGVuIHNpbmQuIExlY2tlciBzaW5kLiBVbmQgdm9sbCBpbSBUcmVuZCBsaWVnZW4uIFNpZSBzaW5kIGF1cyBha3R1ZWxsZW4gRGV0b3ggS29jaGLDvGNoZXJuLjwvcD4K[/optin_box_field][optin_box_field name=“privacy“][/optin_box_field][optin_box_field name=“top_color“]undefined[/optin_box_field][optin_box_button type=“1″ text=“Jetzt Rezepte ansehen >“ text_size=“24″ text_color=“#ffffff“ text_bold=“Y“ text_letter_spacing=“0″ text_shadow_panel=“N“ styling_width=“26″ styling_height=“22″ styling_border_size=“0″ styling_border_radius=“0″ styling_border_opacity=“100″ styling_gradient_start_color=“#c7ba42″ styling_gradient_end_color=“#a48623″ drop_shadow_panel=“N“ inset_shadow_panel=“N“ location=“optin_box_style_12″ button_below=“Y“]Jetzt Rezepte ansehen >[/optin_box_button] [/optin_box]

Wünsche ans Universum schneller bekommen

Finde im kostenlosen 5 Tage Minikurs heraus, wie du deine Wünche ans Universum schneller bekommst.

You have Successfully Subscribed!

ErfolgsMindset entwicken: Denk dich erfolgreich

Finde im kostenlosen 4 Tage Minikurs heraus wie du spielerisch dein Erfolgs-MindSet entwickelst

You have Successfully Subscribed!

Free Download: Manifestations-Meditation

Hol dir deine kostenlose Manifestations-Meditation

You have Successfully Subscribed!

Wie ich 17 kg abgenommen habe?
Ohne Sport. Aber mit einer echten Ernährungsumstellung und Entschlacken.

 
 
Hol dir jetzt die Kurz-Anleitung zum erfolgreichen Detox. Detox
 
+ Ernährung = Schlank auf Dauer:

You have Successfully Subscribed!

Der 2-Minuten-Detox-Test

Finde mit dem Detox Test heraus, wo du gerade stehst. Und erfahre, wie du deine Ernährung und deinen LifeStyle verbessern kannst.

You have Successfully Subscribed!

32 Schlankmacher Detox Rezepte

Hol dir deine kostenlosen Rezepte:

You have Successfully Subscribed!