Oft kommen Frauen zu mir und sagen, dass aus ihrer Beziehung die Luft raus ist, sie den falschen Partner haben und ihr Partner sie einfach nicht glücklich machen kann. In Wahrheit können wir den anderen natürlich nie verändern, aber wir suchen uns auch immer selbst unseren Partner aus. Und oft sind wir mit unserem Seelenpartner zusammen und merken es erst mal nicht.

  • Nervt dich deine Beziehung?
  • Ist aus deiner Beziehung die Luft raus?
  • Langweilt dich dein Partner?

Das ist ganz schöner emotionaler Ballast, der sich in einer unerfüllten Beziehung aufbauen kann. Aber ganz ehrlich: Du hast dir genau diesen Partner vor einiger Zeit ausgesucht. Und damals hat er dich garantiert begeistert, fasziniert, interessiert, glücklich gemacht. Erinnerst du dich noch?

Was ist passiert? Wo ist die Luft hin, die jetzt aus der Beziehung raus ist?

Manchmal erwarten wir, dass unser Partner uns glücklich macht. Aber so läuft es nicht. Es ist nicht die Aufgabe anderer Menschen uns glücklich zu machen.

Es ist die Aufgabe von dir selbst, dafür zu sorgen, dass du glücklich bist. Niemand anders kann dich glücklich machen, ausser DU. Du bist der Macher deines Lebens, du entscheidest jede Sekunde ob du glücklich oder traurig bist. Du entscheidest ob du Lachen oder Jammern möchtest.

Es macht wenig Sinn die Verantwortung für deine Unzufriedenheit oder fehlende Freude an deinen Partner abzuschieben. Es ist deine Aufgabe. Und es ist in Wahrheit auch wunderbar, alles selbst in der Hand zu haben.

Wir können uns jederzeit in unserem Leben für Liebe, Freude, Begeisterung und Leichtigkeit entscheiden. Mit ThetaHealing können wir dies so viel leichter in unser Leben holen als mit „harter Arbeit”, „Willenskraft” und „sich halt endlich mal durchbeissen”.

Aber Glücklich sein ist auch eine Entscheidung.

Du kannst dich aktiv dafür entscheiden glücklich zu sein.

Und genauso kannst du dich dazu entscheiden, die „Schuld” für dein Unglück deinem Partner (oder fehlenden Partner) in die Schuhe zu schieben. Dein Partner kann nicht die Leere, Traurigkeit oder tiefe Einsamkeit in dir ausfüllen, die da ist. Das ist auch gar nicht die Aufgabe eines Partners.

Dein Partner ist dafür da um mit dir zu wachsen, zu fliegen, zu träumen, das Leben zu geniessen. Natürlich auch dir zu helfen, aber dein Partner ist nicht dafür da, dich „zu retten aus deinem Mauseloch”. Das ist eine selbstgebastelte Opferrolle, in die du dich begibst, wenn du glaubst „dein Partner ist an allem schuld und gar nicht mehr so toll, wie du ursprünglich dachtest und er soll dich doch glücklich machen”.

Werde wieder zum Entscheider in deinem Leben. Nimm die Fäden in die Hand. Die Entscheidung für das Glücklichen ist einfach. Aber es ist eine Entscheidung. Du musst sie bewusst wählen. Niemand anders kann dir diese Entscheidung nehmen.

Wenn du nur glücklich bist, wenn du einen Partner hast oder „den richtigen gefunden hast”, dann lebst du im Mangel, in Abhängigkeit und du schiebst auch Verantwortung für dich selbst ab. Also: Nimm die Fäden wieder in die Hand. Und entscheide dich für dich. Kein anderer kann dir das abnehmen.

Niemand anders ist für dein Glück verantwortlich ausser du. Kein Partner. Keine (ungeborenen) Kinder. Keine Eltern.

Du kannst dich für Glück genauso wie für Unglück entscheiden. Alles ist nur einen Griff weit entfernt. Und du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Lass das alte traurige, einsame Ich hinter dir. Lerne loszulassen. Und geh in Liebe und Leichtigkeit voran. Das wird auch deinen Partnerschaft verändern.

Vielleicht entdeckst du das Besondere, Liebevolle in deinem Partner wieder neu. Und vielleicht entdeckst du auch einen neuen Partner. Aber viel wichtiger ist: Entdecke dich neu. Deine Freude. Deine Leichtigkeit. Deine Gesundheit. Deine Liebe. Deine Liebe zu dir selbst.

Alles Liebe
Kati

PS: Wenn du ThetaHealing ausprobieren möchtest, dann kannst du dir deinen Termin direkt hier buchen >

PS: Hol dir 32 angesagte Detox Rezepte

Bereit für mehr Detox? Dann hole dir 32 kostenlose Rezepte, die leicht zu kochen sind. Lecker sind. Und voll im Trend liegen. Sie sind aus aktuellen Detox Kochbüchern.


Kati Mekler
Kati Mekler

Kati ist Erfolgs-Coach für Frauen, Buchautorin, Theta Healing Ausbilder und Gründer des Vereins Mindfulness for Children. Kati hat in den letzten Jahren über 13'000 Menschen bei Veränderungsprozessen gecoacht. Alleine in den letzten beiden Jahren hat sie über 3'080 Einzel-Coachings gegeben.