Grünkohl – super für Grüne Smoothies

Grünkohl, das ist das perfekte Blattgrün für deinen Detox Smoothie. Grüne Smoothies mit Grünkohl sind soo lecke rund gesund. Detox Smoothie mit Grünkohl, das ist gerade einer meiner Lieblinge, wenn es um grüne Smoothies geht.

Grünkohl ist ein fast vergessenes Wintergemüse. Mit so vielen wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Jaaa, auch Wintergemüse kann voller Vitamine stecken.

Grünkohl ist übrigens kein Wirsing, das wird manchmal verwechselt.

In Deutschland sagt man auch oft Winterkohl, Krauskohl und hier in der Schweiz sagt man auch Federkohl. Weil er aussieht wie eine Feder. Sooo schön. Er wächst nicht in einer Runen Blattform wie der Wirsingkohl. Wenn du grüne Smoothies aus Grünkohl machen willst, dann erkennst du Grünkohl an den kräuseligen Blättern.

Je später Grünkohl geerntet wird, sprich je kälter es ist, desto mehr Traubenzucker produziert Grünkohl. Es gibt auch Grünkohlsorten, die früher reif werden und schneller geerntet werden können. Jetzt ist übrigens perfekte Grünkohlzeit.

Ich plündere meinen Garten schon regelmässig… schlage die Blätter dann in Küchentücher ein und lagere sie im Kühlschrank… und im Moment gibt es jeden Tag ein Glas Grüner Smoothie mit Kohl. Grüner Smoothie mit Federkohl, Grüner Smoothie mit Palmkohl, grüner Smoothie mit Spitzkohl…

Grünkohl hat einen hohen Gehalt an Vitamin C. Stolze 105-150 mg pro 100g. Aber natürlich nur, wenn du den Grünkohl roh ist. Sprich: In deinen Smoothie machst.

Grünkohl enthält sehr viel:

  • Vitamin C
  • Vitamin A
  • Vitamin K
  • viel mehr Kalzium als Kuhmilch (das gar nicht genutzt werden kann und dem Körper Kalzium entzieht)
  • viel mehr Eisen als Fleisch (was sehr ungesund für uns ist)

Detox Smoothie mit Grünkohl wirkt im Körper basisch.

Sprich er tut uns sehr gut. Grünkohl unterstützt unseren Verdauungsprozess und hilft dabei den Körper zu entgiften.

Also: Du fragst dich was ein tolles Grünkohl Smoothie Rezept ist?

Die einfache Faustregel heißt: Nimm jeweils ein Drittel Blattgrün, Obst und Wasser. Ab in den Mixer und fertig! Für den Anfang darf es ruhig auch etwas mehr Obst sein, denn anfangs sind grüne Smoothies für viele doch gewöhnungsbedürftig.

So einfach geht ein Detox Smoothie mit Grünkohl:

  • 1 Handvoll Grünkohl Blätter (nur die Blätter, nicht den Stängel)
  • 2 Bananen
  • optional: eine Dattel

Fertig. Natürlich noch Wasser dazu, soviel du magst. Kommt ganz darauf an wie cremig du deine Smoothies magst. 200ml sind ein guter Richtwert.

Suchst du mehr Detox Smoothie Rezepte? Zu den Detox Smoothie Rezepten.

Hier findest du mehr Tipps zum Entgiften und zur Ernährungsumstellung.

Liebe Grüsse aus Zürich – und Happy Detox!
Kati

PS: Hol dir 32 angesagte Detox Rezepte

Bereit für mehr Detox? Dann hole dir 32 kostenlose Rezepte, die leicht zu kochen sind. Lecker sind. Und voll im Trend liegen. Sie sind aus aktuellen Detox Kochbüchern.


Kati Mekler
Kati Mekler

Kati ist Erfolgs-Coach für Frauen, Buchautorin, Theta Healing Ausbilder und Gründer des Vereins Mindfulness for Children. Kati hat in den letzten Jahren über 13'000 Menschen bei Veränderungsprozessen gecoacht. Alleine in den letzten beiden Jahren hat sie über 3'080 Einzel-Coachings gegeben.